von Rechtsanwalt Thomas Schneider, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Eine aufsehenerregende Entscheidung hat das Handelsgericht in Madrid am 11. Mai 2021 getroffen. Die von verschiedenen Europäischen Großvereinen (Juventus Turin, Real Madrid etc.) gegründete Gesellschaft Europäische Super League hat in einem Rechtsstreit gegen die FIFA und UEFA in einem Eilverfahren zumindest vorläufig einen Erfolg errungen. Hintergrund ist, dass eine beschränkte Anzahl von Europäischen Großvereinen die Einrichtung einer Super League plante, die einen eigenen Wettbewerb, nämlich die Super League, veranstalten wollte. Dies hätte zur Folge gehabt, dass die Teilnehmer in dieser Super League aus dem Wettbewerb der Champions League schon aufgrund von Terminproblemen ausscheiden, was der Champions League Attraktivität und vor allem finanzielle Mittel entzogen hätte. Die Teilnehmer an der Super League wurden mit extrem hohen Antrittsgeldern geködert. Die Gesellschaft, die diesen Wettbewerb veranstaltete, versprach sich dabei über Jahre hinweg hohe Einnahmen durch die Vermarktung dieses neuen Wettbewerbs.

FIFA und UEFA hatten nach Bekanntwerden dieser Pläne sofort reagiert und den beteiligten Vereinen den Ausschluss aus den Verbänden angedroht und weitere Disziplinarmaßnahmen vorbereitet.

All dies hat das Madrider Gericht nun in einem Eilverfahren zumindest vorläufig untersagt. Im Hinblick auf die Monopolstellungen von FIFA und UEFA hat das Gericht kartellrechtliche Grundsätze angewendet und dabei einen Missbrauch der Monopolstellung festgestellt. In diesem Urteil hat das Gericht den Verbänden nicht nur das Sanktionieren der Vereine, die der Super League angehören wollen, untersagt, sondern jede vorbereitende Maßnahme, die die Vorbereitung der Super League vereiteln oder beeinträchtigen könnte. Selbst negative Pressemitteilungen durch die Verbände wurden vorsorglich untersagt.

Gleichzeitig hat das Gericht dem EuGH eine Vielzahl von kartellrechtlichen Fragen vorgelegt. Sobald der EuGH diese Fragen beantwortet hat, will das Gericht auch im Hauptsacheverfahren eine Entscheidung treffen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das rechtswidrige Verhalten von UEFA und FIFA bestätigt werden wird, sodass –zumindest aus diesen Gründen- der Einführung einer Super League kaum was entgegenstehen könnte.