12. Spieltag Frauen Kreisliga A SG Ballr.-Dottingen/Heitersheim vs SpVgg Buchenbach 0:6

Wieder gab es nichts zu holen für die Frauen der SG Ballrechten-Dottingen/Heitersheim.

Kein geringeres Team als das des Tabellenführers SpVgg Buchenbach war am Samstag Nachmittag zu Gast bei der SG in Heitersheim. Wie im Spiel in der Vorwoche gegen Neuenburg war die Favoritenrolle schon im Vorfeld geklärt. Buchenbach, zwar die vorletzten beiden Spiele sieglos, aber doch immer noch Tabellenführer und nach dem Sieg letzte Woche gegen den FC Weisweil 2 wieder zu alter Stärke zurückgefunden.

Schon vor dem Spiel waren viele Parallelen zum Spiel gegen Neuenburg erkennbar. Wieder war man hochmotiviert ein Topteam der Liga zu ärgern, wieder nahm man sich vor kompakt zu verteidigen und so lange wie möglich zu null zu spielen und wieder ging es schief. Bereits in der 9, Minute klingelte es zum ersten Mal im Kasten der SG. Diesem Tor vorausgegangen war eine Großchance von Julia Sprich, die unmittelbar davor den Ball aus run 25 Metern knapp über das Tor schoss. Die Unaufmerksamkeit der Mannschaft nach der verpassten Chance in Führung zu gehen nutzten die Buchhenbacherinnen eiskalt. In der Folge war Buchenbach die klar bessere Mannschaft und baute immer wieder gefährlich Druck auf. Dies spiegelte sich auch im Ergebnis wieder. Bereits nach einer halben Stunde führte Buchenbach mit 3:0 Durch die Dauerbelastung der vielen Angriffe der Buchenbacherinnen trat dann noch vor der Pause das Horrorszenario für jeden Trainer ein. Zwischen der 32. und 44. Minute musste die gesamte Viererkette der SG verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Da nicht jede Position eins zu eins durch eine Auswechselspielerin ersetzt werden konnte wurde auch auf dem Platz einiges umgestellt und neu sortiert. Diese Veränderungen sollte sich jedoch als sehr positiv herausstellen, denn in der Folge fand man immer besser ins Spiel setzte den Gegner gut unter Druck und erspielte sich auch einige Torchancen mit aussichtsreichen Abschlussversuchen. Bis zur Mitte der 2. Halbzeit hielt man sehr gut mit, doch dann in der eigentlichen Zeit der Auswechslungen merkte man, dass die Kräfte nachließen und somit auch die Konzentration. So kamen die Buchenbacherinnen noch zu drei weiteren Treffern zwischen der 67. und 90. Minute. Glückwunsch zu diesem Sieg an das Team aus dem Dreisamtal (oder wie Christian Streich zu sagen pflegt: „hinde im Ibedal“) und weiterhin viel Erfolg im Kampf um die Meisterschaft.

Insgesamt muss man aber auch der Mannschaft der SG ein sehr großes Kompliment machen, obwohl das Ergebnis deutlich war. Die Mannschaft hat sich zu keiner Sekunde des Spiels aufgegeben, es wurde bis zum allerletzten Moment unermüdlich gekämpft und alle haben sich bis zum Schluss gegenseitig unterstützt. Dieses Verhalten auch in der Niederlage zeigt den Charakter dieser Mannschaft und dies wird in den letzten 5 Spielen in dieser Saison auch noch belohnt werden. Daran gilt es zu glauben und dafür zu kämpfen (MS).

SG Ballr.-Dott. / Heitersheim: Antonia Blattmann, Kerstin Hagenbach (32. Irina Glaesner), Lisa Rinderle (41. Carolin Schaber), Alice Grether (44. Kyra Vögtlin), Corinna Stöckle (36. Jessica Bender) (75. Corinna Stöckle), Romina Gutmann, Katharina Hörenz, Anna Federer, Melanie Linder, Julia Sprich, Annabell Heede – Trainer: Jannik Kapplinghaus – Trainer: Matthias Schmid – Trainer: Stefan Kletner
SpVgg Buchenbach: Sarah Müller, Amelie Jank, Laura Schuler, Swenja Jogerst, Ines Gremmelspacher (27. Lea Schweiz), Annika Jank, Lisa Tritschler, Jana Dreger, Anna-Katharina Heizmann, Tabea Mai, Christiane Hättich (46. Eva Rothe) – Trainer: Peter Schwab – Trainer: Friedericke Krey
Schiedsrichter: Orhan Atasoy – Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Lisa Tritschler (9.), 0:2 Lisa Tritschler (22.), 0:3 Tabea Mai (28.), 0:4 Eva Rothe (67.), 0:5 Tabea Mai (71.), 0:6 Christiane Hättich (90.)