FC Heitersheim eröffnet den grundsanierten Rasenplatz

Am 18.9.2021 war es soweit! Nach dem Baustart im März diesen Jahres weihte der FC Heitersheim am letzten Heimspiel gegen die SG Freiamt/Ottoschwanden den neuen Rasenplatz ein. „Wir freuen uns riesig. Der Platz ist ein echtes Schmuckstück geworden und zählt im jetzigen Zustand sicherlich zum Besten, was man in diesem Bereich in der Region finden kann“ so der 1. Vorsitzende Hajo Fünfgeld. Neben den Zuschauern des ersten Heimspiels auf dem neuen Rasen, waren auch einige Stadträte sowie Bürgermeister Christoph Zachow anwesend. In der Halbzeit folgte dann die offizielle Einweihung. Fünfgeld ließ die Bauzeit etwas Revue passieren und dankte dann vor allem der Stadt, dem Architektenbüro Wermuth und auch den Unternehmen Schildecker, Bewässerung Kraus und Prüß Kabelbau, welche beim Bau den Auftrag hatten, sowie den vielen freiwilligen Helfern aus dem Verein, welche über die letzten Monate viel Energie und Zeit in die Sportanlage investierten. Viel Lob vom Vereinsvorsitzenden an die Kommunalpolitik der Stadt: Es sei essentiell wichtig die Vereine mit infrastrukturellen Maßnahmen zu unterstützen und sie ihnen bereit zu stellen. Das ist in Heitersheim noch nie in Frage gestellt worden.

Anschließend sendete auch Bürgermeister Zachow noch einige Worte an die Anwesenden und dankte ebenfalls allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit.

Aber der neue Rasenplatz ist nicht das einzige was sich an der Sportanlage des FCH verändert hat. Parallel wurde noch ein neuer Kinderspielplatz angelegt und weitere Instandsetzungsarbeiten an der Sportanlage vorgenommen. So wurde auch die Laufbahn grundlegend saniert. Ein Highlight ist sicherlich das Blumenbeet, welches den Schriftzug FCH abbildet. Dieses wurde bei einem Fußballcamp in den Sommerferien von der Frauen- und Mädchenabteilung in mühevoller Kleinstarbeit angelegt.

Und auch die sportliche Infrastruktur entwickelt sich beim FC Heitersheim ständig weiter. Vor einigen Wochen wurde an beiden Plätzen ein Kamerasystem installiert, welches die Spiele aufzeichnet und Live ins Internet überträgt. Ein Coachingtool ermöglicht es den Trainern die Spiele im Nachgang zu analysieren und aufzuarbeiten. „Das hört sich für einen Amateurverein natürlich erstmal sehr hochtrabend an“, sagt Spielausschuss Alexander Zirlewagen. „Aber wir haben über die letzten Jahre gemerkt, wie wichtig es ist, potentiellen neuen Spielern etwas Besonderes anzubieten, um sie davon zu überzeugen hier Fußball zu spielen“. Und das wiederum sei, „essentiell wichtig um unsere sportlichen Ziele zu erreichen“.