FC Heitersheim – Frauen

Mission Titelverteidigung gestartet.

Am vergangenen Samstag konnten die Frauen des FC Heitersheim bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 25 Grad ihr erstes Pflichtspiel bestreiten.
Nach den sensationellen Pokalerfolg in der Saison 2020/2021 wollen die Frauen auch in diesem Jahr so lange wie möglich im Wettbewerb bleiben und am liebsten den Pokal erneut nach Heitersheim holen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. So taten sich die Mädels des FCH zunächst schwer gegen den Gegner aus Vörstetten. Die Mannschaft der Kreisliga A stand gut in der Defensive und konnte einige Akzente nach vorne setzten. Viel anbrennen ließ die Abwehr um Lisa Sum und der neu zur Mannschaft hinzu gekommenen Lara Siegmann allerdings nicht. Ungewöhnlich viele Fehlpässe und keine klare Struktur sorgten dafür, dass sich die Mädels des FCH zwar einigen Torchancen erarbeiteten, doch zunächst fehlte die Entschlossenheit ein Tor zu erzielen.
Also mussten die Trainer in der Halbzeitpause die Mannschaft neu sortieren, taktische Anordnungen erteilen und den Frauen die nötige Motivation mit auf den Weg geben.

Und in der zweiten Hälfte sah man ein anderes Spiel. Die Frauen spielten ruhig über die Flügel und konnten sich gute Chancen erarbeiten. In der 53. Minute bekam Clara Fünfgeld einen tollen Pass durch die Abwehrreihe des VFR Vörstetten gespielt und konnte den Ball cool ins Tor schießen. 15 Minuten später war es wieder Clara Fünfgeld, die einen Freistoß unhaltbar in den Winkel setzte. Die Mannschaft des FCH hatte nun die Oberhand des Spiels gewonnen. In der 84. Minute konnte Clara Fünfgeld ihren Hattrick nach einem Eckball perfekt machen. Den Schlusspunkt setzte Lisa Geisselbrecht in dem sie einen Abpraller vom Torwart clever abstaubte.

Aufgrund einer guten 2. Halbzeit ziehen die Frauen ins Achtelfinale des Bezirkspokals ein, allerdings ist noch weit mehr Potenzial in der Mannschaft vorhanden, welches die Frauen auf den Platz bringen müssen. Am nächsten Sonntag darf sich die Mannschaft dann im Verbandspokal beweisen und wer weiß, vielleicht erwartet uns ja dann bereits die nächste Pokalüberraschung. (Samantha Dokter)