Fußballschule des SC Freiburg zu Besuch beim FC Heitersheim

Am Montag, den 07. Oktober 2019 fand im Sportzentrum des FC Heitersheim eine Jugendtrainer Fortbildung statt.

Insgesamt 14 Trainer aus Heitersheim und der Region, sind der gemeinsamen Einladung des SC Freiburg gefolgt und haben wichtige Impulse für die Trainingsarbeit mit an die Hand bekommen.

Unter der Leitung von Tobias Rauber (Leiter gesellschaftliches Engagement) wurden durch SC-Jugendtrainern ein Demonstrationstraining mit unseren E-Junioren absolviert. Spaß am Spielen und eine möglichst breite Bewegungserfahrung für die Spielerinnen und Spieler standen hier im Vordergrund. In kleine Spielfelder mit vielen Ballkontakten und kleinen Gruppen wurde zum Abschluss uns die Spielform FUNino vorgestellt. Ziel des FUNino ist die Verbesserung der Spielintelligenz, also der Wahrnehmung, Antizipation, Kreativität sowie der Analyse von Spielsituationen. Die Spieler lernen sehr schnell, weil Spielsituationen regelmäßig wiederkehren und alle Spieler stets am Geschehen beteiligt sind.

Während der ganzen Trainingseinheit erhielten wir dabei praktische Hinweise von Tobias Rauber und Lars Hermel, U13 Trainer SCF und ehemaliger Profi des SC Freiburg.

Im Anschluss des Trainings konnten die gesammelten Eindrücke bei einem Erfahrungsaustausch im Clubheim diskutiert werden. Dabei wurde unteranderem das Konzept der Heidelberger Ballschule zur Bewegungsförderung von Kindern im Grundschulalter vorgestellt. Dieses Konzept setzt auf Vielseitigkeit und nutzt viele unterschiedliche Ball- und Bewegungsspiele, um bei Kindern grundlegende sportspielübergreifende Kompetenzen zu fördern.

Zum Abschluss wurde dem FC Heitersheim ein Netz verschiedener Trainingsbällen und ein SC Wimpel überreicht.

Ich möchte mich bei Tobias Rauber, Lars Hermel (Trainer U13), Michael Bürgin (Trainer U14), Manuel Dick (Verantwortlicher für Füchsle- und Jugend¬club) und Ihrem Praktikanten für die gelungene Veranstaltung bedanken.

Um unsere erfolgreiche Jugendarbeit beim FC Heitersheim fortführen zu können, suchen wir weiter Unterstützung für unsere Trainerteams. Du bist Fußballspieler/in und möchtest gerne im Nachwuchsbereich arbeiten und dabei Spaß und Freude des Fußballsports vermitteln……?

Dann bist du beim FC Heitersheim herzlich Willkommen.
Mit oder ohne Erfahrung, als Trainer/in oder Teil eines Trainerteams!

Sollte es Fragen dazu geben, steht die Jugendleitung unter jugend@fc-heitersheim.de gerne zur Verfügung.

Wolfgang Schulz