Kantersieg für FCH Frauen zur Premiere im Verbandspokal

Erneut wurde beim FC Heitersheim Geschichte geschrieben. Gleich das erste Spiel unserer Frauenmannschaft im Südbadischen Verbandspokal endete in einem Torfestival. Gegner war an diesem verregneten Sonntag das Bezirksligateam aus dem Bezirk Baden-Baden des FV Ötigheim. Schwer einzuschätzen war im Vorfeld der Partie sicherlich die Stärke der Gegnerinnen. Die Bezirksliga in Baden-Baden ist anders als im Bezirk Freiburg die „unterste“ Klasse. Zudem wurde der Bezirkspokalsieger aus diesem Bezirk aufgrund der abgebrochenen Saison per Losverfahren ermittelt. Nichtsdestotrotz bereitete sich das Trainerteam auf einen starken Gegner vor. „Wenn man sich auf ein überbezirkliches Spiel vorbereitet muss man mit allem rechnen“ lies Trainer Akin Acar nach dem Spiel verlauten. Ein großer Vorteil für die Heitersheimerinnen war sicherlich, dass man mit nahezu voller Kapelle in das Spiel gehen konnte.

Während des Spiels stellte sich schnell heraus in welche Richtung es gehen würde. Die Heitersheimerinnen nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und gaben es über die gesamte Partie auch nicht mehr her. Die Folge waren Tore im Minutentakt. Alleine Torjägerin Clara Fünfgeld markierte 5 Treffer (11., 15., 33., 47. und 61. Minute). Die restlichen Tore wurden erzielt von Caro Behrens (14.), Thea Strobel (66.), Lara-Lena Siegmann (87.) und Leonie Martin (90.). Einziger Wehrmutstropfen war vielleicht der verschossene Foulelfmeter von Hannah Bücker zu beginn der 2. Halbzeit, der aber natürlich nicht ins Gewicht viel. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können, doch in der zweiten Halbzeit scheiterten die Heitersheimerinnen noch ein paar Mal an Pfosten oder Latte. „Das Ergebnis ist für uns nicht ausschlaggebend. Es war von Anfang bis Ende eine tolle Leistung der Mannschaft. Das bringt uns nicht nur eine Runde weiter, sondern gibt uns auch eine Menge Selbstbewusstsein für die Anfang Oktober startende Meisterschaftsrunde“, sagte Trainer Dominik Völkel.

„Ein großer Dank gilt auch den Zuschauern, welche trotz des miserablen Wetters den Weg zum Sportplatz fanden und uns tatkräftig unterstützten. Wir sind gespannt welcher Gegner in Runde zwei wartet und hoffen, dass wir an die bisher gezeigte Leistung anknüpfen können“, gab Spielführerin Lisa Sum das Schlusswort zum Spiel.

Der FC Heitersheim freut sich schon auf die nächsten Spiele und hofft weiterhin auf die tolle Unterstützung der Fans.

Zu Norbert Kreienkamps Fotogalerie