Letzte Chance nicht genutzt, SG Frauen steigen ab

1. Spieltag – Sonntag: SV Au-Wittnau II – SG Ballr.-Dott. / Heitersheim 2:1

SV Au-Wittnau II: – Trainer: Steffen Nerz
SG Ballr.-Dott. / Heitersheim: Antonia Blattmann, Selina Philipp (85. Katharina Hörenz), Lisa Rinderle, Annabell Heede (46. Jessica Bender), Melanie Wilhelm, Irina Glaesner (46. Selina Jedamowski), Romina Gutmann (46. Alicia Beha), Katharina Hörenz (77. Tessa Hege), Anna Federer, Melanie Linder, Julia Sprich – Trainer: Jannik Kapplinghaus – Trainer: Matthias Schmid – Trainer: Stefan Kletner
Schiedsrichter: – – Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Elena Bösch (39.), 1:1 Alicia Beha (58.), 2:1 Celine Waibel (88.)

Die letzte Chance zum Klassenerhalt für die Frauen der SG Ballrechten-Dottingen/Heitersheim wurde am Sonntag beim Gastspiel in Wittnau leider nicht genutzt. Mit einem Sieg hätte man den Abstand zum Relegationsplatz, auf dem sich die Wittnauerinnen bis Sonntag befanden, auf 5 Punkte verringern können. Entsprechend motiviert war die Mannschaft noch in der Kabine und alle waren fest entschlossen diesen wichtigen Dreier zu holen.

Doch in der 1. Halbzeit merkte man den Spielerinnen den Druck deutlich an. Viele Fehlpässe, wenig körperliches Spiel und zu wenig Laufbereitschaft hatten zur Folge, dass Wittnau das Spiel gut unter Kontrolle halten. Immer wieder rollten die Angriffe der Wittnauerinnen auf das Tor der SG, meist verursacht von ungenauen Pässen in der Vorwärtsbewegung. Doch die erste halbe Stunde konnte die 0 auch aufgrund einer starken Leistung der Torhüterin Antonia Blattmann gehalten werden. In der 39. Minute war ein Angriff der Wittnauerinnen jedoch nicht mehr zu verteidigen. Ein Sonntagsschuss von Elena Bösch landete exakt unter der Latte und brachte den Wittnauerinnen die Führung. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit. Die Trainer reagiert und wechselten in der Pause gleich 3 mal. Dies sollte in der zweiten Halbzeit für mehr Körperlichkeit und Zug zum Tor führen. Und der Plan schien aufzugehen.

Viel konzentrierter trat die Mannschaft in Halbzeit 2 auf. Weniger Fehler und mehr Kampf waren die Folge. Dieses Spiel wurde nach einer knappen viertel Stunde der zweiten Halbzeit belohnt. Melanie Wilhelm mit einem schönen öffnenden Pass nach außen aud Alicia Beha, die sich auf der Seite durchsetzt und ins lange Eck vollendet. Dieses Tor zeigte Wirkung und in der Folge erhöhte die SG den Druck auf das gegnerische Tor. Man lies wenig offensive Aktionen vom Gegner zu, war aber auch nicht zielstrebig genug nach dem Ausgleich nachzulegen und noch ein Tor zu erzielen. So kam es wie es kommen musste. Zwei Minuten vor Schluss schloss Wittnau einen Konter erfolgreich ab und dies stellte den 2:1 Endstand ein (MS).

Eine der bittersten Niederlagen in diesem Jahr, da Diese den Abstieg in die Kreisliga B besiegelt hat. Nichtsdestotrotz muss man der Mannschaft für die 2. Halbzeit ein großes Kompliment machen. Hier hat man so Fußball gespielt, wie man sich es über die gesamte Saison gewünscht hätte. Nun geht es noch darum, die Saison würdig zu Ende zu spielen und sich dann auf die Planung der Saison 19/20 zu konzentrieren.