„PFIFF“ zu Gast beim FCH

Am 19.10.2020 war das „Projekt für inklusive Fußballförderung („PFIFF“), das von Jugendtrainern des SC Freiburg und vom Südbadischen Fußballverband geleitet wurde, zu Gast beim FCH.

Nach einem spielerischen Aufwärmprogramm wurde ein 4-er -Turnier auf zwei Kleinspielfeldern gestartet. Jedes Team stellte dabei eine Nation dar. Mit dabei war die IFG (Inklusionsfußballgruppe) sowie einige Spieler der E-Junioren des FCH. Was bei dem Training als „Produkt“ herauskam war ein gelungenes Beispiel für Inklusion: Alle Spieler/-innen begegneten sich auf Augenhöhe; die zunächst normale Distanz löste sich durch das gemeinsame Kicken schnell auf.

Das Training endete mit einer Siegerehrung bei der jeder Spieler/jede Spielerin eine Medaille überreicht bekam. Die Frage des Trainerteams, ob sie nochmal nach Heitersheim kommen dürften, wurde mit einem klaren „Ja“ beantwortet.

Übrigens: Das Tragen von Masken bremste den Eifer beim gemeinsamen Fußballspielen nicht im Geringsten,- Corona wurde erfolgreich getrotzt!

Ein herzlichen Dank gilt dem „SC- Freiburg- SBFV- Trainerteam“ sowie allen Verantwortlichen des Vereins für das Zustandekommen dieses  Trainings!

Text und Fotos: Patrick Moran