14. Spieltag Kreisliga B: FCH vs SV Gottenheim 4:1

Zweiter Heimsieg in Folge für die U23 des FC Heitersheim

Premiere für die U23 des FCH. Zum ersten Mal in dieser Saison durfte die Mannschaft auf dem neuen Rasenplatz ihr Können zeigen. Man konnte die Vorfreude regelrecht spüren. Zu Gast in Heitersheim an diesem herbstlichen Sonntag war die Reserve des SV Gottenheim, die sich wie die U23 des FCH eher am unteren Ende der Tabelle wiederfindet. Für den FCH ging es also darum endlich die rote Laterne abzugeben. Und so wurde das Spiel auch angegangen. Gute Kommunikation, gutes Zweikampfverhalten und eine große Laufbereitschaft führte dazu, dass der FCH direkt das Spiel in die Hand nahm und mutig nach vorne spielte. Das wurde direkt in der 20. Minute belohnt. Einen Freistoß aufs gegnerische Tor konnte der Torwart nur abprallen lassen und da war Yussuf Berdo zur Stelle und vollende mit seinem ersten Saisontor zum 1:0. Anschließend kamen die Gäste besser ins Spiel und erarbeiteten sich in einer 10 minütigen Schwächphase des FCH ein ums andere Mal gute Torchancen, die aber letztlich erfolglos blieben. Eine harte aber sehr konsequente Linie des Schiedsrichters brachte dem FC Heitersheim einen weiteren Vorteil in der 37. Minute. Nach bereits zwei gelben Karten auf beiden Seiten, wurde nach einer guten halben Stunde Manuel Dellenbach von den Gästen wegen wiederholten Foulspiels unter die Dusche geschickt. Fortan bestimmte der FCH wieder das Geschehen auf dem Feld, gekrönt von einem absoluten Traumtor von Julien Jakoby kurz vor der Halbzeit, der den Ball aus 20 Metern unhaltbar in den Winkel hämmerte.

Das Ziel für die zweite Halbzeit war klar. Schnellstmöglich das dritte Tor machen um nicht durch ein Gegentor nochmal ins Schwimmen zu geraten. Doch der Beginn der zweiten Hälfte gehörte den Gästen, die in der 50. Minute dann einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Doch Frank Bösel im Heitersheimer Tor parierte glänzend und sicherte so den Fortbestand der 2 Tore Führung. Es folge ein weiterer Rückschlag für die Gäste. Nach 65 Minuten musste auch Christian Schätzle nach wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz. Nun merkte man den Heitersheimern die Überzahl deutlich an und trotzdem waren es die Gäste die nach einem Standard in der 69. Minute durch Muhammed Sowe zum 2:1 Anschlusstreffer kamen. Das versprach eine spannende Schlussphase. Der FC Heitersheim erspielte sich in der Folge noch einige Torchancen die man allerdings nicht nutzen konnte und die einmal mehr die größte Schwäche der Heitersheimer, die Chancenverwertung, aufzeigten. Nach 83 Minuten dann aber der Befreiungsschlag durch Hakan Aksoy, der nach toller Vorarbeit des A-Jugendspielers David Schwab auf 3:1 erhöhte. Das brach den Kampfgeist der Gäste entgültig und so kam der FCH noch zum 4:1 Endstand. Ein erneuter Fernschuss des bärenstark spielenden Julien Jakoby wurde von einem Gottenheimer Spieler unhaltbar abgefälscht. Wieder ein Sieg der Selbstvertrauen gibt für die nächsten Aufgaben des FCH.