4. Spieltag Kreisliga B: FC Heitersheim II – SG Wasser-Kollmarsreute II 1:6

Déjà-vu für die U23 des FC Heitersheim
Eine gute Halbzeit reicht nicht um ein Fußballspiel zu gewinnen! Diese schmerzliche Erfahrung musste die U23 des FC Heitersheim am Samstagnachmittag in ihrem 2. Heimspiel gegen die Reserve der SG Wasser-Kollmarsreute erneut machen.

Nach der völlig verdienten Niederlage bei der Landesligareserve des SV Kirchzarten letzte Woche stellte sich die Mannschaft auf Wiedergutmachung ein. Entsprechend ehrgeizig begann man die Partie. Doch wieder wurde die Euphorie aus der Kabine innerhalb der ersten 10 Minuten zerstört. Wieder agierte man mit einer neu formierten Abwehrreihe und wieder hakte es zu Beginn an allen Ecken und Enden. In der 5. und 8 Minute gingen die Gäste durch Ruben Roser und Felix Winnewisser mit 0:2 in Führung. Auch in der Folge kam der FCH nicht besser ins Spiel und lies immer wieder durch zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und schlechtem Stellungsspiel Chancen für den Gegner zu. Diese wusste Lars Bürkle effektiv zu nutzen und innerhalt von 12 Minuten schnürte er einen lupenreinen Hattrick. So ging es beim Stand von 0:5 in die Halbzeitpause.

Sicher war klar, dass dieses Ergebnis nicht mehr umzubiegen ist, aber man nahm sich vor, wenigstens durch eine couragierte Leistung in der 2. Halbzeit mit erhobenem Kopf vom Platz gehen zu können. Und das nahm sich die Mannschaft auch zu Herzen. Direkt nach Wiederanpfiff setzte der FCH die Gäste unter Dauerdruck, was dann in der 52. Minute zu einem schönen Kopfballtor von Moritz Fünfgeld nach einer schön getretenen Ecke von Murat Aggül führte. Da keimte nochmal Hoffnung auf und in der Folge konnte man sich auch immer wieder Torchancen erarbeiten, die jedoch ein ums andere Mal ungenutzt blieben. Auch in der Verteidigung legte man ordentlich zu und lies nur noch sehr wenige gefährliche Aktionen der Gäste zu. Als gegen Ende des Spiels die Kräfte schwanden und der Weg nach einem Ballverlust zurück nicht mehr konsequent gegangen wurde, setzte Ruben Roser mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den Schlusspunkt zum 1:6 Endstand.

Ein verdienter Sieg für die SG Wasser-Kollmarsreute 2, der wir auf diesem Wege noch viel Erfolg für die weitere Saison wünschen.

Zur Mannschaft des FCH bleibt zu sagen, dass das sicher keine gute Leistung war und man weiter versuchen muss, im Training die Themen Defensive, Organisation und Ausdauer zu vertiefen. Das wird in den nächsten Wochen konsequent angegangen und so werden sich auch die Erfolge einstellen.

Abschließend noch die Anmerkung, dass die Trainer Schmid und Widmann aufgrund von Urlaubsrückkehrern und Spielern, die sich von Verletzungen erholt haben, gezwungen waren, ganze 5 Spieler schon im Vorfeld nicht für dieses Spiel zu nominieren. Das ist sicher eine einzigartige Situation für eine U23 und sie macht die Trainer sicher, dass das der Entwicklung der Mannschaft weiterhilft.