6. Spieltag Kreisliga B: FC Heitersheim II vs Spvvg. 9 Buggingen/Seefelden II

Zweiter Sieg in Folge für die U23

Mit einem hochverdienten 4:0 Heimerfolg gegen die Mannschaft aus Buggingen/Seefelden II setzte sich unsere Mannschaft im Derby durch. Auch an diesem Wochenende hätten unsere beiden Trainer 25 Spieler einsetzen können, was einerseits sehr schön ist aber selbstverständlich Woche für Woche für Einzelne auch zu harten Entscheidungen führt. Nicht weniger als 11 Spieler konnten noch nicht einmal für den Spieltagskader berücksichtigt werden.

Unser Ziel war es, den Gegner von Beginn an unter Druck zu setzen, was uns auch gut geglückt ist. Mirco Philipp agierte heute als nominell einzige Spitze und verpasste frühzeitig die Führung, als er aus kurzer Distanz den Ball nicht am gut reagierenden Torhüter vorbei bringen konnte. So dauerte es bis zur 18. Minute als Murat Aggül auf Vorlage von Simon Meggle den Führungstreffer markieren konnte. Unsere Mannschaft machte weiterhin Druck, für ein weiteres Tor reichte es aber vorerst nicht. Ab der 30. Minute schien es, als würde man wieder in bekannte Muster verfallen und überlies dem Gegner im Mittelfeld mehr und mehr das Spiel. Die Defensive konnte in dieser Phase den Ausgleich verhindern, aber das Spiel wirkte insgesamt zerfahren und man versuchte den Spielaufbau viel zu oft erfolglos mit langen Bällen in die Spitze.

In der 41. Minute erwies der gegnerische Torhüter seiner Mannschaft einen Bärendienst, als er nach einer Strafraumaktion von Mirco Philipp unseren Spieler kurz mit der Hand Richtung Kopf attackierte, was der Schiedsrichter zurecht als Tätlichkeit wertete und folgerichtig den Schlussmann des Feldes verwies.

Den knappen Vorsprung konnte so in die Halbzeitpause gerettet werden. Mit dem Pausenpfiff mussten unsere Spieler Yusuf Berdo und Alexander Zirlewagen verletzungsbedingt durch Adrian Keller und Erik Ehrler ersetzt werden. Wir wünschen beide gute Besserung.

Nach der Pause übernahm unser Team direkt wieder die Regie. Nach einer scharf in den Strafraum getretenen Ecke von Murat Aggül konnte Simon Meggle mit einem wuchtigen Kopfball die Führung auf 2:0 ausbauen. Über weite Strecken nutzte unsere Mannschaft die numerische Überlegenheit aus und konnte den Gegner weitestgehend kontrollieren. Durch die eine oder andere Unachtsamkeit kamen die Gäste jedoch immer wieder zu Torchancen. Unser Schlussmann Marvin Zimmermann verhinderte in seinem ersten Saisonspiel ein ums andere Mal den Gegentreffer.

Nicht zuletzt Tim Link sorgte mindestens ebenso oft dafür, dass die gegnerischen Angriffe verpuffte. Link schaffte es immer wieder ein langes Bein an den Ball zu bekommen und lies die gegnerischen Stürmer verzweifeln.

In der 83. Minute sorgte der eingewechselte Felix Simon mit dem dritten Tor schließlich für die Entscheidung auf Vorlage von Erik Ehrler. Die Moral des Gegners war nun endgültig gebrochen und Murat Aggül konnte seine gute Leistung in der 90. Minute nach feiner Vorarbeit von Felix Erhardt mit seinem zweiten Treffer krönen.

Bis auf jeweils eine schwächere Phase in jeder Halbzeit konnte unsere Mannschaft nach einer wirklich guten und Leistung bei der teilweise ebenso guter Fußball gezeigt wurde den verdienten Sieg im Derby einfahren. (MS)