8. Spieltag Kreisliga B: FCH II vs SG Prechtal/Oberprechtal II: 1:3

Immerzu das gleiche Bild!

Die nächste Niederlage musste die U23 des FC Heitersheim am Sonntag gegen die SG Prechtal/Oberprechtal hinnehmen. Fest entschlossen eine Reaktion auf das schlechte Spiel in Kirchzarten vergangene Woche zu zeigen, ging man bei bestem Fußballwetter in das nächste Heimspiel. Es folgte die beste Halbzeit der Mannschaft in dieser Saison. Eine gut stehende Defensive gepaart mit immer wiederkehrenden Angriffen und Chancen in der Offensive bescherte dem FCH eine 1:0 Pausenführung. Das Führungstor in der 37. Minute resultierte aus einer ganz starken Einzelleistung von Silas Graf, der den Ball erst selbst eroberte und dann im eins gegen eins mit dem Prechtäler Torwart Marvin Vogt eiskalt vollendete. Auch die sonst kritischen 5 bis 10 Minuten vor der Halbzeit überstand die Mannschaft an diesem Tag schadlos. Für die 2. Halbzeit nahm man sich vor, frühzeitig den Deckel drauf zu machen und aus der Überlegenheit Kapital zu schlagen.

Doch es kam wie so oft anders. Im Laufe der 2. Hälfte ließ man die Elztäler immer besser ins Spiel kommen und gab zunehmend das Heft aus der Hand. Aus zwei individuellen Fehlern in der Heitersheimer Hintermannschaft resultierten zwei Gegentore in der 50. und 65. Minute. Was man der Mannschaft zu Gute halten muss, man gab sich nicht auf und in der Folge lief ein Angriff nach dem Anderen auf das Prechtäler Tor. Doch auch in dieser Phase hat sich wieder die mangelnde Chancenverwertung der letzten Wochen bemerkbar gemacht und so konnte man keine der guten Möglichkeiten in Zählbares umwandeln. Die Entscheidung fiel dann in der 90. Minute als die Mannschaft nochmal alles nach vorne warf und nach einer Standardsituation klassisch ausgekontert wurde.

Was man der Mannschaft nicht vorwerfen kann in diesem Spiel sind mangelnde Einstellung oder Moral. Es wurde um die Punkte gekämpft, aber am Ende hat es wieder nicht gereicht. Bleibt abschließend mal wieder zu sagen, dass eine gute Halbzeit nicht ausreicht um ein Fußballspiel zu gewinnen. (Matthias Schmid)