Gelungener Auftakt der Südbadischen Inklusionsliga für Kinder und Jugendliche

Am Sonntag, den 23.10.2022 startete die Südbadische Inklusionsliga offiziell ihren Spielbetrieb. Mit am Start waren die Teams des Gastgebers FC Heitersheim, dem FC Freiburg St. Georgen und dem PTSV Jahn Freiburg. Das Team des SV Mundelfingen (Schwarzwald- Baar- Kreis) befindet sich mit seinem Team momentan im Aufbau und wird der Liga zu einem späteren Zeitpunkt beitreten.
Gespielt wurde in einer Doppelrunde (Hin- und Rückspiele mit jeweils 15 Minuten Spielzeit). Die moderne und barrierefreie Sportanlage des FC Heitersheim mit ihrem Kunstrasenplatz sowie traumhaftes Fußballwetter bescherten den KickerInnen optimale Bedingungen. Der FC Heitersheim mit seinem tollen Helferteam sowie die hervorragende Turnierleitung durch den Südbadischen Fußballverband mit den Kooperationspartnern Netzwerk Inklusion und Sport und dem SC Freiburg rundeten die perfekt organisierte Veranstaltung ab. Ein großer Dank geht daher an alle Beteiligten, die ein solches Turnier durch ihr Engagement überhaupt erst ermöglicht haben!

Der Bürgermeister der Stadt Heitersheim Christoph Zachow sowie der Präsident des Südbadischen Fußballverbandes Thomas Schmidt gaben mit ihren kurzen und prägnanten Begrüßungsworten den Startschuss für das Turnier.

Es entwickelten sich spannende und sehr fair geführte Spiele, bei dem die InklusionskickerInnen des PTSV Jahn Freiburg vor dem FC Heitersheim und dem FC Freiburg St. Georgen die Nase vorne hatten. Jedoch war am Ende das Ergebnis zweitrangig, – überwogen doch die Fußball-Begeisterung und Leidenschaft der FußballerInnen mit und ohne Handicap. Deutlich sichtbar war der unbeschwerte Umgang der KickerInnen untereinander, der durch das gemeinsame Fußballspielen ermöglicht wurde,- unabhängig ob mit oder ohne Behinderung. Ein großes Lob geht auch an die souveräne Leitung der Partien durch die Verbandsschiedsrichter, für die diese Art des Fußballspielens auch Neuland bedeutete.

Der zweite Spieltag findet am 13.11.2022 bei der FT 1844 Freiburg statt, die mit dem Inklusionsteam des PTSV Jahn Freiburg Gastgeber sein werden. Ein Kommentar eines Spielers i. F. einer Frage stellt zugleich ein gutes Fazit dar: „Trainer, wann ist denn das nächste Turnier? Ich will wieder mitspielen!“
Hauptgewinnerin war letztlich wieder die Inklusion selbst, in der sichtbar wurde, wie einfach und unkompliziert gesellschaftliche Teilhabe – hier über die populärste Sportart überhaupt – erfolgen kann.