Information der Stadt Heitersheim

Corona, Corona, Corona … es nimmt kein Ende und jetzt schon wieder eine Mail vom Rathaus.

Der Grund meiner heutigen Mail ist die Situation beim Einkaufsdienst, den die Arbeitsgruppe 55 plus im Jahr 2016 ursprünglich für Senioren als kostenloser Fahrdienst zum Einkaufen, zur Post, zur Bank oder zum Arzt dienstagsvormittags und freitagnachmittags angeboten hat. Aktuell wird dieser Dienst als reiner Einkaufsdienst immer noch dienstagsvormittags und freinachmittags wegen Corona für alle, die zu Hause bleiben wollen oder müssen, angeboten. Hierbei holen die Fahrer/innen an der Wohnungstür den Einkaufszettel und genügend Euros ab, fahren zum gewünschten Geschäft und stellen dann die gekauften Waren mit Beleg und Restgeld vor der Wohnungstür wieder ab.

Die Arbeitsgruppe 55 plus hat momentan 20 Fahrer, jedoch nur 5 Personen, die diesen Dienst in Anspruch nehmen. Hierfür kann es mehrere Gründe geben:
1. Die Einkäufe für die Senioren werden momentan von deren Kindern, Enkelkinder bzw. Nachbarn erledigt. Dies wäre sehr erfreulich. Hier möchte sich die Stadt auch nicht einmischen. Es könnte jedoch passieren, dass Kindern, Enkelkinder bzw. Nachbarn krank werden und dann muss eine Alternative her.
2. Dieses Angebot der Einkaufshilfe ist nicht bekannt. Sollte dies der Fall sein, muss dies geändert werden. Aus diesem Grund hat sich die Stadtverwaltung zu einer Telefonaktion entschlossen, bei der die Senioren auf das bestehende Angebot aufmerksam gemacht werden sollen.

Aktuell ist es in Heitersheim erfreulich ruhig – eventuell ist dies jedoch die berühmte „Ruhe vor dem Sturm“. Um auf eine mögliche Krankheitswelle vorbereitet zu sein, wollen wir die jetzige Zeit nutzen, um einerseits das Angebot „Einkaufshilfe“ bekannter zu machen, andererseits jedoch auch, um weitere ehrenamtliche Fahrer bzw. Helfer zu aktivieren – und da kommen Sie ins Spiel.

Wir wären Ihnen sehr verbunden, wenn Sie diese Mail unter Ihren Vereinsmitgliedern verteilen und anfragen könnten, ob Personen, die nicht zu den Risikogruppen gehören, bereit wären, einen Beitrag zu leisten. Dies könnte sein:
– Einkaufen (hier wären Personen gut, die ein Auto haben, da je nach Einkaufszettel auch Getränke zu kaufen wären. Manches kann jedoch auch mit dem Fahrrad erledigt werden, hier könnten dann auch Jugendliche nützlich sein.)
– Gassi gehen (dies wäre auch für Jugendliche machbar)
– Telefonieren gegen die Einsamkeit (dies wäre für alle machbar, evtl. sogar besser für die Personen, die der gleichen Altersgruppe angehören, da hier mehr Gemeinsamkeiten bestehen könnten).
Sofern Ihre Vereinsmitglieder hier Interesse haben, sollen sie sich bitte an die Telefonzentrale unter 07634/402 – 0 wenden und mitteilen, was sie machen wollen und an welchem Tag/zu welcher Uhrzeit dies möglich ist.

Vielleicht haben Sie mittlerweile eine vereinsinterne Hilfsgruppe gegründet, die der sich die Vereinsmitglieder gegenseitig unterstützen. Diese möchten wir nicht zerschlagen und bitten Sie ausdrücklich, hier so weiter zu verfahren wie bisher. In diesem Fall wäre es nett, wenn Sie mir eine kleine Nachricht zukommen lassen könnten, damit ich die Hilfsangebote, die es in Heitersheim gibt, zusammenfassen kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und bleiben Sie gesund.

Nicole Ehle