5. Spieltag Kreisliga B: SG Freiamt-Ottoschwanden vs FC Heitersheim 1:4

Es geht doch! U23 des FC Heitersheim holt 2. Saisonsieg

Endlich wieder gute Nachrichten aus dem Lager der U23 des FC Heitersheim. Nach zwei Niederlagen in Folge konnte die Mannschaft diesen Sonntag bei der SG Freiamt-Ottoschwanden 2 einen 1:4 Sieg verbuchen. Ein Ergebnis, welches sich durchaus deutlich anhört, es aber vom Spielverlauf her sicherlich nicht war. Die Anfangsphase wurde eindeutig von den Gastgebern bestimmt. Immer wieder wurde die neu formierte Hintermannschaft des FCH hoch angelaufen und massiv unter Druck gesetzt. Man stand quasi unter Dauerfeuer, aber die Organisation und die Zweikampfstärke hat es verhindert, dass die SG frühzeitiger in Führung ging. Der FCH hatte offensiv schlicht zu wenig Zugriff und hat es immer wieder verpasse den Ball offensiv zu behaupten und damit die Hintermannschaft zu entlasten. Als die Organisation dann einmal nicht stimmte, nach einem unnötigen Ballverlust nutzte SG Stürmer Niklas Sauer diese Situation eiskalt aus und vollstreckte zum 1:0 für die Gastgeber.

Es folgte die schwächste Phase des FCH, in der man ca. 10 Minuten wieder in alte Muster verfiel und fast komplett ohne Organisation auf dem Spielfeld agierte. Die Gastgeber kamen in dieser Zeit immer wieder zu Chancen, welche sie allerdings teilweise großzügig vergaben.

So ging es mit 1:0 in die Pause. Und diese Pause tat dem FCH mehr als gut. Wie ausgewechselt übernahm man in der 2. Hälfte komplett die Regie des Spiels, kombinierte besser, machte weniger technische Fehler und lies dem Gegner keinen Raum mehr sein Spiel zu entfalten. Diese Art und Weise wurde dann in der 52. Minute erstmals belohnt. Ein super Zuspiel in die Schnittstelle von Mirco Philipp verwertete Volkan Köktas eiskalt zum 1:1. Das brachte der Mannschaft noch mehr Rückenwind und man erarbeitete sich ein ums andere Mal gute Chancen. Der Führungstreffer ließ allerdings bis zur 75. Minute auf sich warten. Dann verwertete Tim Link eine schöne Ecke von Mirco Philipp mit seinem schwächeren linken Fuß. Ein Tor der Wiedergutmachung, nachdem Link einige Minuten davor, ebenfalls nach einer Ecke, völlig freistehend den Ball aus 5 Metern neben das Tor köpfte. In der Schlussphase merkte man den Gastgebern an, dass sie der intensiven Spielweise der 1. Halbzeit Tribut zollen mussten.

Der FCH bekam jetzt im Mittelfeld viel Raum um sein Spiel aufzuziehen und das taten sie entsprechend ein ums andere Mal sehr gut. Das 2. Tor von Volkan Köktas in der 80. Minute dann bereitete der eingewechselte Luca Ehrler vor, der dem Mittelfeld-Zentrum in der letzten viertel Stunde nochmal einen guten Push geben konnte. Denn auch der Schlusspunkt der Partie wurde von Luca Ehrler eingeleitet, mit einem schönen Pass in der 85. Minute auf den gestarteten Markus Zinkstein. Als dieser den Ball nicht richtig kontrollieren konnte, dachte man schon, der Angriff sei vorbei. Doch wie aus dem Nichts, lies Zinkstein nicht weniger als 3 Gegenspieler mit einer Aktion im Strafraum stehen und vollendete souverän zum 1:4 Endstand. Nimmt man die letzte viertel Stunde der 1. Halbzeit raus, war das ein super Spiel der U23 des FCH, welches mit einem hochverdienten 1:4 Auswärtssieg endete, der vielleicht ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen war. Aber das kann man mit dem Torverhältnis wirklich gut gebrauchen.

Nächste Woche Samstag steht das Derby gegen Buggingen-Seefelden in Heitersheim an. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung.

Matthias Schmid