5. Spieltag Bezirksliga: SG Freiamt-Ottoschwanden I vs FC Heitersheim I 1:2

Auswärtssieg in Unterzahl- aber teuer bezahlt.

Am Sonntag bei bestem Wetter war der FC Heitersheim in Freiamt/Ottoschwanden zu Gast. Freiamt auch ein Team der oberen Tabellenregion zeigte sich wie erwartet als starker Gegner.

Doch unsere Mannen erwischten einen Traumstart. In der 4. Minute, ein langer Ball geschlagen von Julien Fünfgeld, genau in den Lauf von Aslan Ulubiev, dieser überlief die gegnerische Abwehr spielte den Ball am Keeper vorbei um ihn dann eiskalt zu verwerten. 1:0 Heitersheim.
Schon in der Anfangsphase war der Schiedsrichter nicht zimperlich bei der Vergabe von gelben Karten und oftmals lag er dabei nicht richtig. Die meisten erfolgten nach Zweikämpfen die bei diesem Sport halt nicht ausbleiben, aber auch nicht unbedingt als Foulspiel bewertet werden sollten.

Unsere Mannschaft versuchte nachzulegen, doch die vorgetragenen Angriffe verpufften oft vor dem Strafraum des Gegners. Einer dieser Angriffe die der Gegner entschärfte nutze Freiamt/Ottoschwanden in der 16. Minute zu einem schnellen Konter. Über die Linke Seite flankte der Außenbahnspieler, noch abgefälscht zur Bogenlampe, in die Mitte wo Frank Grafmüller freistehend einschieben konnte. 1:1

Eine Schrecksekunde dann kurz vor der Halbzeit. Unser Co-Trainer Aslan Ulubiev lag plötzlich im gegnerischen Strafraum ohne erkennbares Foulspiel. Doch gleich waren mehrere Helfer herbeigeilt und nach einer kurzen Behandlung konnte er das Spielfeld selbst verlassen. Für ihn kam sein Bruder Kazbek in Spiel. Kazbek war es auch vorbehalten den erneuten Führungstreffer vorzubereiten. Über die rechte Seite setzte er sich durch und legte auf den in der Mitte lauernden Robin Philipp auf, der souverän einschob.  2:1 Heitersheim 45. Minute.

In der zweiten Halbzeit dann ein ausgeglichenes Spiel mit Torszenen auf beiden Seiten. Die Abwehrreihen beider Mannschaften standen jedoch stabil.

Farbe ins Spiel brachte dann aber der Unparteiische, der völlig überzogen und zur Verwunderung aller Zuschauer, nun eine gelbe Karte nach der anderen zückte und sich so dem Unmut aller beteiligten auszusetzen hatte.

Leittragende dieser überzogenen Bestrafung war dann unsere Mannschaft. Gentrit Kurtani in der 68. Minute und Johannes Löffler 74. Minute wurden durch zwei Ampelkarten des Feldes verwiesen.

Trotz zweifacher Unterzahl fand die SG Freiamt/Ottoschwanden kein Mittel unsere Defensive zu überwinden.

Eine geschlossene Mannschaftsleitung und eine tolle Moral bescherte uns einen letztlich verdienten Auswärtssieg.

Roland Häder