Spielbetrieb im Amateurfußball in Baden-Württemberg ab 29.10.2020 ausgesetzt

Die Fußballverbände haben entschieden, den Spielbetrieb in Baden-Württemberg ab 29.10.2020 bis zum 30.11.2020 einzustellen.

Am 28.10.2020 haben Bund und Länder weitere sehr einschneidende Maßnahmen beschlossen, um die explosionsartige Verbreitung des Corona-Virus zu stoppen. Die vereinbarten Beschränkungen zielen darauf ab, die persönlichen Kontakte um 75 Prozent zu reduzieren und sollen am kommenden Montag, 2. November 2020, in Kraft treten. Im Amateurfußball wird ab diesem Zeitpunkt bis Ende November ein Spielbetrieb rechtlich nicht mehr zulässig sein.

Vor diesem Hintergrund haben die drei baden-württembergischen Fußballverbände beschlossen, den gesamten Spielbetrieb der Herren, der Frauen sowie der Jugend von der Oberliga Baden-Württemberg abwärts mit sofortiger Wirkung auszusetzen und ein Spielverbot zu verhängen, das zugleich auch Pokal- und Freundschaftsspiele erfasst. Die Entscheidung erfolgt bewusst bereits vor der rechtlichen Umsetzung der Bund-Länder-Beschlüsse und aufgrund der sehr eindringlichen Appelle der Bundes- und Landesregierung. Insbesondere Ministerpräsident Winfried Kretschmann betonte, dass alle nicht notwendigen Kontakte bereits jetzt und insbesondere am Wochenende unterbleiben sollen. Dieser Aufforderung leistet der Amateurfußball in Wahrnehmung seiner gesellschaftlichen Verantwortung selbstverständlich Folge.

In diesem Zusammenhang fordern die drei baden-württembergische Fußballverbände alle ihre Mitgliedsvereine zudem auf, den Trainingsbetrieb mit sofortiger Wirkung einzustellen. Auch auf Mannschaftsbesprechungen sollte verzichtet werden.

Ob der Spielbetrieb im Kalenderjahr 2020 wieder aufgenommen werden kann, ist derzeit offen und hängt von den weiteren Entwicklungen ab. Alle drei baden-württembergischen Fußballverbände sind weiterhin bestrebt, die Saison 2020/21 ordnungsgemäß zu Ende zu bringen. Inwiefern dies möglich sein wird, ist derzeit allerdings nicht abzusehen.

Zum Zeitpunkt der Aussetzung hatten wir unser Stadionheft ‚teamgest‘ zum Heimspiel am 31.10.2020 gegen die SG Wasser Kollmarsreute bereits erstellt. Dieses finden Sie online unter Das Stadionheft des FC Heitersheim